Auch kleine Unternehmen können durch Onlinemarketing im Internet erfolgreich sein. Als Shopanbieter haben sie theoretisch die gleichen Chancen, sich durch gezieltes Online-Marketing im Internet gegen die Konkurenz durchzusetzen. Dafür reichen schon minimale finanzielle Aufwändungen, um über erfolgreiches Onlinemarketing an neue Kunden zu kommen. Das Internet macht dies auch für kleinere Anbieter möglich.
Am Anfang steht das Projekt, mit dem man über verschiedene Onlinemarketing-Maßnahmen Geld verdienen möchte. Steht z.B. das Shopsystem mit seinen Produkten, ist es elementar wichtig, vor allem bei Google mittelfristig gut gefunden zu werden. Nur so lassen sich relativ preiswert Neukunden in den Shop führen. Um also gute Umsätze zu erreichen muß ein Onlineshop im Web optimal gefunden werden können. Das ist u.a. über Suchmaschinen-Marketing möglich. Die Artikelseiten im Shopsystem werden so aufbereitet, daß sie für Suchmaschinen & Interessenten ansprechend wirken. Eine Voraussetzung dafür ist beispielsweise, keine rein grafischen Lösungen als Shopsystem einzusetzen.
Der Weg um passenden Interessenten anzusprechen, führt heute über bekannte Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Lycos und andere. Sind durch verschiedene Onlinemarketing-Maßnahmen die meisten Produkte eines Shops im Web auffindbar, gilt es nun aus Interessenten Neukunden zu generieren. Die Gewinnung neuer Kunden im Internet kostet viel Arbeit und Zeit. Darum gilt es auch im nächsten Schritt, aus diesen Neukunden Stammkunden zu machen.
Sind durch Onlinemarketing die Mehrzahl der Shopartikel z.B. bei Google gelistet, kommen auch zwangsläufig potentielle Interessenten und kaufen später etwas im Onlineshop. Die Erfahrung zahlreicher produktiver Shoplösungen zeigt leider, daß dem Thema Stammkundenpflege / Stammkundenbetreuung oft deutlich weniger Bedeutung beigemessen wird.
Sämtliche Maßnahmen im Bereich des Onlinemarketing sind für die Katz, wenn aus der Schaar der neuen Kunden nicht genügend Stammkunden gewonnen werden können. Moderne Shopsysteme wie Powergap verfügen über zahlreiche Funktionen, wie man Kundenbindung und Stammkundenpflege weitgehend automatisieren kann.
Als Berater bieten wir gezieltes Internetmarketing für verschiedene Branchen an. Nach Analyse des Projekts schlagen wir unseren Kunden verschiedene Maßnahmen zum Online-Marketing an, um mit dem Internetprojekt Umsatz zu erzielen. Nicht alle Maßnahmen werden gleichermaßen zum Erfolg führen. Hier kommt es auf dem Mix der Onlineaktivitäten an. Aus der Erfahrung heraus kann man sagen, daß sich nahezu alle Projekte nach ruind 12 Monaten fest im Markt etablieren konnten. Die Investitionen für eine Onlinemarketing Beratung haben sich dann also gelohnt.
Neben den erfolgreich verlaufenen Projekten im Bereich eratung / Consulting zum Onlinemarketing gibt es leider auch Marketing-Projekte, die weniger erfolgreich verlaufen sind. Jeder Marketing-Berater bei uns ist fachlich auf bestimmtes Gebiete fixiert. Diese Spezialisierung ist notwendig, um beim Onlinenmarketing nicht grobe Fehler zu begehen. Für verschiedene Branchen müssen teilweise andere Marketingansätze gewählt werden. Nur der Mix aus verschiedenenen Maßnahmen bringt dauerhaft Erfolg.
Ein aktueller Fall: Bei einem weniger gloreichen Projekt wurden nach der Betriebsberatung vom Management nahezu alle vorgeschlagenen Maßnahmen entweder nur halb oder gar nicht umgesetzt. Die Entscheidung für ein Shopsystem wurde drei Monate nach dem Start wieder umgeworfen; zugunsten eines noch komplizierteren Shopsystems. Keine drei Monate später wieder ein Wechsel der Shopsoftware, da nicht genügend Umsatz generiert werden konnte. Um die Sachen abzurunden: Heute läuft eine abgespeckte XT-Commerce Version als Shopsystem, weil sie nichts kostet. Produkte werden nur noch lieblos gepflegt. Die Kundenbetreuung findet quasi überhaupt nicht mehr statt. Alle Maßnahmen in Bezug auf Suchmaschinen-Marketing sind ins Leere gelaufen, da ständig neue Domains genommen werden, von denen der externe Partner fürs Onlinemarketing nichts mitbekam. Das Mandat wurde dann aufgrund "fehlender Mitwirkung" des Auftraggebers niedergelegt. Erotikprojekte wie diese, wo sich Anbieter trotz Shopmarketing ständig für neue Shopsysteme umentscheiden, gehören zum Glück nicht zum normalen Geschäftsalltag.
Weitere Infos demnächst. Aufgrund der derzeitigen Auftragslage verzichten wir hier komplett auf das Webdesign.