Nicht nur große Konzerne und mitelständische Unternehmen können mit richtiger Beratung eines Dienstleisters im Internet erfolgreich sein. Auch kleine Firmen , Einzelkämpfer oder Nischenanbieter haben quasi die gleichen Chancen, sich durch professionelles Internetmarketing im Web gegen ihre Wettbewerber zu behaupten. Selbst mit einem bescheidenen Werbebudget lassen sich durch erfolgreiches Internetmarketing ansehnliche Umsätze erzielen. Der Schlüsselfaktor zur mehr Erfolg im Internet ist:
Hört sich alles sehr einfach an, ist es aber nicht. Bleiben wir beim Erotik-Business, denn hier bieten wir als Berater gezieltes Internetmarketing an. Wer heute auf die Idee kommt, den 10.000 Sexshop auf die Beine zu stellen, wird im Normalfall scheitern. Geschäftsidee gut; Konkurenz riesig - also nahezu aussichtlos. Wenn man nicht über genügend Startkapital für Werbung verfügt und bessere Einkaufspreise als andere hat, wird man als virtueller Sexshop untergehen.
Bleiben wir bei einem virtuellen Sexshop. Das der Sexhop und seine Top-Artikel
wirklich ausgezeichnete Verkaufspreise hat und die Entwicklung des Shops bei
der renomierten
Werbeagentur
XYZ über 20.000 EUR gekostet hat, ist noch lange kein Garant für Umsatz. Das
Zauberwort lautet: Gefunden werden! Wer als Sexshop-Betreiber nicht bei Google gefunden
wird, ist quasi ohne andere Werbemaßnahmen tot. Es gibt tatsächlich noch Unternehmen
in Deutschland, die auf diese Weise ihr Kapital in den Sand
setzen. Als externe Internetberater nennen wir diesen Effekt: "In Schönheit
sterben..."
Im Web optimal gefunden werden gehört neben der Geschäftsidee und marktfähigen
Angebotspreisen zu den wichtigsten Punkten überhaupt, um im Internet Geschäfte
zu tätigen.
Auch das hört sich zuerst einfacher an, als es tatsächlich in der Praxis ist. Im Kampf um User für die eigene Website gehen manche Sexshopsbetreiber ganz kuriose Wege. Bekannt sind zum Beispiel die Methoden, durch versteckte Texte auf der Internetseite mit Begriffen zu arbeiten, die nichts oder kaum etwas mit den Produkten zu tun haben. Gerne werden in diesem Zusammenhang bekannte Models, Stars, Automarken, Designer-Namen und anderes kombiniert mit nackt, free, kostenlos, umsonst, mp3, klingeltöne, handy oder download. Was kommt ist Traffic, aber der kann nicht optimal in kauffreudiges Publikum umgesetzt werden.
Oder es werden Produkte offeriert, die zwar "saubillig", aber derzeit nicht lieferbar sind. Auf diese Weise holt man sich vorher mit viel Aufwand Interessenten aus dem Web um sie danach sofort wieder - meistens für ewig - zu verlieren. Was viele Shopbetreiber vergessen: Die Konkurenz ist nur einen Mausklick entfernt.
Konnte man durch Internetmarketing erfolgreich Interessenten oder Interessentinnen gewinnen, gilt es diese zu neuen Kunden zu machen. Idealerweise erfolgt dies durch entsprechend interessante Produkte oder Dienstleistungen, die auch vom Preis her marktfähig sein. Eine Internetshop muß nicht die billigsten Preise machen, um Umsätze zu erzeugen. Der Gesamteindruck entscheidet letztendlich, ob der Warenkorb gefüllt wird oder nicht. Aus Erfahrungen können wir jedenfalls bestätigen: Durch gezieltes Internetmarketing lassen sich tatsächlich neue Käuferschichten erschließen. Ein Teil unserer Kunden wirbt nicht einmal mehr in Zeitschriften oder Branchenbüchern (Print), sondern ausschließlich im Internet. Das klappt natürlich nur, wenn die Faktoren Informationsbeschaffung, individuelle Beratung, kontinuierliches und professionelles Online-Marketing stimmen.
Nicht jeder Kunde kann durch Internetmarketing zum Stammkunden werden; Spontankäufe gibt es auch in Onlineshops. Wenn ein Kunde aber das passende Informationsangebot für sich gefunden hat, wird er mit Sicherheit wiederkommen. Um aus Erstkäufern Stammkunden zu machen, haben sich eine ganze Reihe von Marketingaktivitäten bewährt. Newsletter sind eine Form von Internetmarketing, die besonders bereits registrierte Anwender anspricht. Rabattaktionen und Gewinnspiele sind andere Werbeformen, um Kunden zum erneuten Besuch im Shop zu bewegen.
Nicht wenige Shopbetreiber schenken der laufenden Kundenpflege kaum Bedeutung. Dies ist eigentlich unverständlich, wo doch mit viel Aufwand im Bereich Internetmarketing Interessenten gewonnen und diese dann nach dem Kauf nicht ausreichend "gepflegt" wurden. Der Aufwand für die Neukundengewinnung ist deutlich höher, als man für die laufende Kundenbetreuung selbst investieren muß.
Kein Baum fällt mit dem ersten Schlag; kurzfristige Erfolge im Internetmarketing sind daher eher reiner Zufall. Wenn Sie es aber richtig und mit professioneller Unterstützung angehen, wird das Internetmarketing zu einem der wichtigsten Marketinginstrument überhaupt werden. Egal was andere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten reden oder schreiben: Dem Internet gehört eindeutig die Zukunft. Bei richtiger Anwendung für Ihre geschäftlichen Aktivitäten bietet es ein hohes Rationalisierungspotential, dass vielfach heute noch ungenutzt bleibt. Das Schöne daran ist: Durch Internetmarketing haben eigentlich alle Anbieter die gleichen Chancen, um Kundengewinnung zu betreiben.
Ohne spezielle Beratung und Unterstützung haben Erotik-Anbieter kaum eine Chance, auf Dauer das Internet wirtschaftlich effektiv für sich zu nutzen. Das sind eindeutige Erfahrungswerte aus unserer Praxis. Informieren Sie sich bitte vor einer Investition ins Onlinemarketing, was Sie erwartet und worauf Sie achten müssen!
Weitere Infos demnächst. Aufgrund der derzeitigen Auftragslage verzichten wir hier komplett auf das Webdesign.
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